Über uns

Unser (bebilderter) Jahresbericht steht nun zum Download bereit.

Download: Jahresbericht 2017-2018 (PDF)


Wir sind die Karnevalsfreunde Wetter e.V. und haben uns Anfang November 2016 als gemeinnütziger Verein gegründet, um den Spaß und die Freude am Karneval nach Wetter zu bringen.

Warum wir das tun? Weil wir der Meinung sind, dass auch in Wetter Karneval seinen Platz hat.

Die Veranstaltungen hier in der Region sind zugegebener Weise etwas „eingeschlafen“ bzw. finden nicht mehr statt, aber wir sind der Überzeugung das liegt nicht am Karneval selber, sondern am Konzept: Keine miefigen Narrenkappen und Büttenreden – wir wollen Spaß haben, uns verkleiden und allen Wetteranern Gleichgesinnten eine Anlaufstelle für die tollen Tage bieten.

Der Karneval in Köln ist 1823 so aufgestellt worden, wie wir ihn heute noch kennen. Nun ja, zu der Zeit hatten wir hier die größten Zechen im Ruhrgebiet und haben malocht. Dazu kam das hier mit der Firma Harkort ein Stück Industriekultur entstand. Wir hatten schlicht keine Zeit bisher!

Im Jahr 2016 haben wir uns diese dann genommen (Dank des Outsourcing und der Digitalisierung) und wir konnten uns auch (was wir natürlich auch gerne schon viel früher getan hätten und selbstverständlich schon die ganze Zeit im Kopf hatten) dem Karneval widmen. Aber einfach eine (rheinische) Tradition kopieren? Funktioniert das hier? Schöne Gardeuniformen? Mützen mit langen Federn? Neee… das sind wir nicht! Das passt nicht zu uns!

Was haben wir den zu der Zeit gemacht als die Traditionen entstanden sind (siehe oben): Malocht und geschufftet haben wir – zu der Zeit auch unter Tage.

Daher tragen wir – um an unsere Tradition zu erinnern – ein Pütthemd und einen weißen Helm. Malocherklamotten eben – das sind wir von hier!

Party, Pils und töfte Leute  – das ist unser Konzept für Karneval heute!

Glück auf & Wetter HELAU

Haben Sie Fragen? Dann schicken Sie uns eine E-Mail an info@karnevalsfreunde-wetter.de.